Gruppen

Gruppen nach Altersstufen
Es gibt 5 nach Alter gestaffelte Gruppen.


Kinder im Kindergarten-Alter ab 3 Jahren
(donnerstags, 16.15 bis 16.45 Uhr)

Hier können Kinder (gerne mit Begleitperson) erste Singerfahrungen machen. In einer sehr spielerischen Atmosphäre werden die Kinder an erste stimmbildnerische Übungen und einfache Lieder herangeführt. Kleinere Geschwister (auch Babys) können gerne zu den Proben mitgebracht werden.

Kinder vom 1. bis 3. Schuljahr (donnerstags, 16.15 Uhr bis 17.00 Uhr)

Ab Schulalter kommen die Kinder schon alleine zur Probe.
Das Programm umfasst ein breites Spektrum. In der Regel singen die Kinder alle Musikstücke des Musik-Theater-Stückes mit und bereiten Lieder und entsprechende Kompositionen für Gottesdienste vor. Sie können auch regelmäßig solistisch singen. Es gibt hier auch jeweils die Möglichkeit, Schauspielrollen für Krippenspiel und Musik-Theaterstück zu bekommen.

Kinder vom 4. bis 6. Schuljahr (donnerstags, 17.15 Uhr bis 18.15 Uhr)
Diese Kerngruppe übernimmt natürlich die umfangreichen Gesangs- und Schauspielparts bei Krippenspiel und Musik-Theaterstück, besonders auch solistische Gesangsrollen und umfangreichere Schauspielparts. Im Prinzip ist jede/r auch im Stande (bei Interesse) solistisch zu singen. Hin und wieder ist auch mal ein Rundfunk oder TV-Auftritt dabei. Im aktuellen Chorjahr übernimmt diese Gruppe den Kinderchorpart bei den Konzerten der “Carmina Burana” von Carl Orff im November 2017 sowie beim Weihnachts-Oratorium “Die Geburt Christi” von Heinrich von Herzogenberg (Dezember 2018)..

Jugend-Vokalensemble “canto vocale” ab dem 7. Schuljahr
(donnerstags, 18.20 Uhr bis 19.30 Uhr)

Die meisten Mitwirkenden aus dieser Gruppe singen schon seit dem Kindergartenalter und haben mittlerweile eine recht umfangreiche sängerische Erfahrung. Es gibt aber auch immer mal “Quereinsteiger”. Das Programm dieser Gruppe ist sehr vielseitig. Von der Mitwirkung beim Musik-Theater (auch Schauspiel und Gesang) gibt es auch immer mal die Möglichkeit, große Chorwerke gemeinsam mit dem Telemann-Chor zu singen (2017: Carmina Burana von Carl Orff, 2018: Weihnachts-Oratorium “Die Geburt Christi” von Heinrich von Herzogenberg).

 

[Singakademie Ingelheim] [Allgemein] [Gruppen] [Probenzeiten] [Krippenspiel] [ZDF-Gottesd.] [Drosselbart] [Rattenfänger] [Fotos] [Der kl.  Prinz] [neue CD] [Videos] [Mitmachen] [Aktuell] [Termine] [Stimmbildung] [Spenden] [Links] [Kontakt] [Impressum]
Singakademie_1a
Singakademie_3